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Heeresfeldbahnlokomotive 99 4652 im Mansfelder Land am 12.-13.10.2024 zu Gast Eisenbahnwochenende mit Oldtimertreffen im Mansfelder Land

12. 10. 2024 bis 13. 10. 2024 von - Uhr

Die Vereinsfreunde des Mansfelder Bergwerksbahn e.V. planen derzeit wieder ein Eisenbahnwochenende im Mansfelder Land mit umfangreichen Höhepunkten. „Erste Ergebnisse stehen bereits fest, nun sind wir noch bei der Feinplanung, wie z.B. Fahrpläne, Händlerstellplätze usw. Aber das Hauptprogramm steht, sodass wir in die Werbung gehen können.“, so Marco Zeddel, Pressesprecher der Bergwerksbahn.

 

In Benndorf: 

Hier erwartet den Besucher ein buntes Programm auf einer der ältesten Schmalspurstrecken Deutschlands.  Hier besteht auch Anschluss an die Wipperliese oder die Regionalexpress zwischen Magdeburg und Erfurt, sowie einige Buslinien der VGS, z.B. die 420.
Die Mansfelder Bergwerksbahn bietet an diesem Tag Mehrzugbetrieb mit Dampf- und Diesellok auf der 11 km langen Trasse mit ihren sieben Brücken an. „Darum bewerben wir diese Fahrten auch explizit als Sieben-Brückenfahrt“, so Marco Zeddel Pressesprecher der Mansfelder Bergwerksbahn. Besonderes Highlight ist in diesem Jahr die Heeresfeldbahnlokomotive 99 4652, eine Schlepptenderlokomotive von 1941, als Gastlok. 
Das Fahrzeug der Gattung HF 110 C stammt von der Insel Rügen und wird im Mansfelder Land als einige der wenigen noch erhaltenen bzw. betriebsfähigen Exemplare dieser Baureihe, unterwegs sein. Bereits 2016 dampfte diese Lokomotive anlässlich 25 Jahre Mansfelder Bergwerksbahn durchs Mansfelder Land und erfreute die Besucher und Fahrgäste. 
Bereits im I. Weltkrieg wurden vermehrt Schmalspurbahnlokomotiven auf ausgedehnten Schienennetzen hinter der Front eingesetzt, um u.a. Munitionstransporte und sonstigen Nachschub abzusichern. Auch im II. Weltkrieg kamen Heeresfeldbahnen noch vereinzelt im Hinterland und in Festungsbauwerken zum Einsatz, auch wenn diese zum Großteil in Frontnähe bereits von Lkw ersetzt worden waren.  Das Gastfahrzeug hat außerdem eine sehr interessante eigene Geschichte, welche hier jedoch nur auszugsweise zitiert werden soll:
„Diese heute als ‚99 4652‘ bekannte HF110C wurde 1941 von Henschel & Sohn unter der Fabriknummer 25983 gebaut. Nach Ende des Krieges verblieb die Lok zusammen mit vielen weiteren Heeresfeldbahnlokomotiven im südlich von Berlin gelegenen Eisenbahnpionier- und Gerätepark Rehagen-Klausdorf, der nun unter sowjetischer Militärverwaltung stand. Damit dürfte auch klar sein, was das weitere Schicksal der meisten hier verbliebenen Loks war - Abtransport als Reparationsleistung.
Die Eisenbahn war in diesen schweren Nachkriegsjahren oft das einzige Verkehrsmittel, gerade in solchen landwirtschaftlichen und schwach besiedelten Gebieten. Zunächst wurde die spätere 99 4652 mit einem Tieflader nach Stülpe transportiert und mit "Gemeinde-Kohle" angeheizt. Nun konnten die notwendigen Streckenbauarbeiten in Vorbereitung der Wiedereröffnung durchgeführt werden. Erst 1948 kamen zwei weitere Lokomotiven gleicher Bauart zur Unterstützung zur JLKB, die die Reichsbahn 1949 als 99 4651 (Henschel 1941, Fbr.-Nr. 25979) und 99 4653 (Jung 1944, Fbr.-Nr. 10123) in ihren Bestand übernahm.
1964 wurde 99 4652 auf die Insel Rügen versetzt, nachdem das ca. 74 km lange Netz der ehemaligen JLKB stillgelegt wurde. 99 4652 fuhr noch bis zum 10.9.68. An diesem Tag kollidierte sie in Fährhof vor einem Gmp von Fährhof nach Altenkirchen mit einem Traktor und wurde beschädigt. Die Z-Stellung folgte am 13.10.69. Ihr Schicksal war allerdings nicht der Hochofen! Ein Privatmann (Textilmagnat W. Seidensticker) aus der Bundesrepublik interessierte sich 1973 für die jahrelang im Raw Görlitz abgestellte Maschine, an den die Reichsbahn sie schließlich im Jahr 1974 auch verkaufte. Nach der Umspurung auf 600 mm und äußerer Aufarbeitung im Bw Wernigerode Westerntor folgte am 25.07.1974 die Überführung zur Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth, bei der sie am 19.10.1974 als Lok Nr. 4 nach betriebsfähiger Aufarbeitung in Betrieb genommen wurde. Hier war sie bis Dezember 1981 im Einsatz.  (Quelle www.gartenbahn-jlkb.de)


Insgesamt werden drei Lokomotiven auf der Bergwerksbahn an diesem Wochenende zum Einsatz kommen, so als weiteres Highlight die Diesellok 33 (V10C) welche voraussichtlich mit einem Rollwagen und einem aufgerollten Regelspurwagen Fotofreunde begeistern wird, Dampflok 11 (D-Kuppler von O&K) der MBB, sowie die bereits erwähnte Heeresfeldbahnlokomotive. Es ist ein Wechsel der Lokomotiven und Wagenzüge geplant, sodass jede Lokomotive vor jedem Personenzug zum Einsatz kommt.  So werden der MANSFELD-Zug als auch der Sachsenzug mit unterschiedlichen Lokomotiven zu sehen sein. 


In Hettstedt: 

Neben den Parkplätzen für das Ost-Oldtimertreffen an der Kupferkammerhütte, zu dem die Mansfelder Bergwerksbahn Oldtimerfreunde und Besucher herzlich einlädt, gibt es in Hettstedt natürlich auch wieder eine Modellbahnausstellung. Hier wird u.a. Wolfgang Koch, welcher ein dampfbetriebenes Modell von Lok 20 gebaut hat, zugegen sein und sein Schmuckstück präsentieren. Auch die Hettstedter Modellbahnfreunde mit Sitz in Helbra werden mit Ihrer Mansfelder Anlage vor Ort sein.

 

n Vatterode: 

Von Klostermansfeld besteht die Möglichkeit, an diesen zwei Tagen mit der Wipperliese nach Wippra oder bis zum Vatteröder Teich zu fahren. Denn auch die Parkeisenbahn am Vatteröder Teich bietet an diesem Wochenende extra Fahrbetrieb an.

 

Parken und Versorgung: 

An allen Endpunkten der Strecken werden eine umfangreiche Imbissversorgung sowie ausreichend Parkplätze angeboten. Als besonderes kulinarisches Highlight ist in Hettstedt im Lokschuppen ein Ausschank von Bieren vom Brauwerk Lichtloch UG geplant, wo es verschiedene Sorten des leckeren Gebräues direkt vom Hahn geben wird. Natürlich wird es auch wieder leckeres vom Grill und dem Suppentopf geben, auch ein Verkaufswagen mit Süßigkeiten ist geplant. Ergänzt wird das Ganze von Händlern mit Modellbahnzubehör und Eisenbahnandenken. 
 

 

Videobericht zum Thema "Eisenbahnwochenende 2023"