WIPPERLIESE
Entdecken Sie das wildromantische Wippertal.
"Wipperliese" ist die volkstümliche Bezeichnung für eine Eisenbahnstrecke, welche durch das untere Wippertal im südöstlichen Unterharz führt.
Das rund 20 Kilometer lange Normalspur-Gleis verbindet Klostermansfeld im östlichen Harzvorland mit dem Kurort Wippra.
Die Wipperliese durchquert zwischen diesen Orten eine malerische und noch größtenteils unberührte Landschaft. Dabei fährt die Bahn u. a. über ein rund 250 Meter langes Viadukt im Mansfelder Ortsteil Leimbach, durch einen 287 Meter langen und gekrümmten Tunnel unterhalb der Rammelburg sowie über diverse weitere Brücken.
Von Wippra nach Wernigerode: Die Wipperliese fährt zum Schokoladenfestival!
Deutschlands größtes Schokoladenfestival, die chocolART, ist 2024 wieder zu Gast in Wernigerode.
Mit der Wipperliese zum Weihnachtsmarkt nach Quedlinburg
Die Mansfelder Bergwerksbahn lädt am 14. Dezember zu einer Weihnachtsfahrt mit der Wipperliese von Wippra nach Quedlinburg ein.
Wir laden herzlich ein, die Wipperliese als Wanderzug zu benutzen.
Kommen Sie mit auf Wanderungen durchs wildromantische, teils sagenumwobene Wippertal. Hier finden Sie das verwunschene Dornröschenschloss, die Rammelburg, das mystische Schwert im Stein Excalibur oder die Zwergenlöcher mit ihrem Märchenhaften Bewohnern.
Die knapp 11 km lange Strecke zwischen den Haltepunkten Biesenrode und Friesdorf-Ost führt den Wanderer durch das wildromantische Wippertal. Der Rundweg ist sowohl mit der Wipperliese von den genannten Haltepunkten sehr gut zu erreichen, außerdem besteht die Möglichkeit z.B. vom Wanderparkplatz im Ort Rammelburg zu starten.
Fahrplan Wipperliese
Wochenende- und Feiertagsverkehr gültig vom 18.04.2025 - 31.10.2025
Zusätzlich fahren wir für Sie jeden Mittwoch.
Sehenswertes entlang der Strecke