Benndorf
In Benndorf beginnen und enden alle Fahrten der Mansfelder Bergwerksbahn. Der Bahnsteig ist neu gestaltet und gestattet die gleichzeitige Abfertigung von 2 Zügen. Alle Anlagen zum Aufnahme von Kohle und Wasser sind vorhanden.
Außer den schmalspuren Gleisen der Mansfelder Bergwerksbahn (750 mm) gibt es auf unserem Bahnhofsgelände noch regelspurige Gleise (1435 mm). Sie sind ein Überbleibsel der elektrischen Kleinbahn Hettstedt— Helfta.
Unmittelbar an den Bahnhöfen Klostermansfeld und Benndorf lag der Kraftwerk, das die elektrische Kleinbahn und weitere Kunden mit (Gleich‑)Strom versorgte. Über das regelspurige Anschlußgleis wurde das Kraftwerk mit Kohle versorgt.
Heute dient dieser "Anschlußgleisrest" dem Abstellen von Schienenfahrzeugen, die zu gegebener Zeit in der MaLoWa aufgearbeitet werden. Daher existiert auch ein Anschluß zu den Werkhallen der MaLoWa, insbesondere zu der Verschiebebrücke, die den Zugang zu allen Ständen in den Hallen der MaLoWa ermöglicht.
Bei Sonderveranstaltungen werden auf diesen Gleisen regelspurige Lokomoriven abgestellt.
Auch durchreisende Sonderzüge mit Dampfloks nutzen gerne unsere Anlagen, da es eben nicht mehr selbstverständlich ist, auf jedem (DB‑)Bahnhof (Kesselspeise‑)Wasser nehmen zu können.