Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Instagram
 

Grusel-Express auf der Wipperliese

Grusel-Express auf der Wipperliese (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Grusel-Express auf der Wipperliese

Halloween - das heutige Fest des Grauens und Gruselns hat seinen Ursprung in Irland: In vorchristlicher Zeit begingen die Kelten am 31. Oktober das Samhainfest, eines ihrer wichtigsten Bräuche. Sie feierten damit ihre Ernte, den Beginn der kalten Jahreszeit und den Start in ein neues Kalenderjahr

Im 19. Jahrhundert brachten es irische Auswanderer mit in die USA, wo es sich rasch verbreitete und in der Folgezeit vom Erntedankfest zur heutigen Form weiterentwickelte. In den 1990er Jahren kam es über die USA zurück nach Europa und vor allem auch in die Länder außerhalb Irlands und vermischte so die Traditionen, Geister und Fabelwesen aus verschiedenen Ländern und Kontinenten. Um diesen Brauch auch im Wippertal zu wahren, zieht in diesem Jahr der Wippertaler Grusel-Express am Vorabend von Halloween durch das Wippertal und weckt die Wippergeister, welche sich u.a. im Rammelburger Tunnel und anderen mythischen Orten des Wippertals verstecken.  So geht es von Fabelwesen begleitet am Abend des 30.10.2024 zwei Mal auf gruselige Fahrt über den Hasselbach Viadukt, durch mystische Orte und einem Zauberwald. 

„Erkunden Sie mit uns die dunkle Seite vom Rammelburger Tunnel und tauchen Sie ein in die Geheimnisse der Vergangenheit, begegnet düstere Gestalten, Dämonen der Nacht, Hexen, Teufel und Geister.“, so Peggy Bonan, Kundenbetreuerin bei der Wipperliese. „Mit gänsehauterregenden Erlebnissen geht es dann vom Bahnhof Wippra mit einem Fackelumzug und begleitet durch geheimnisvolle Fabelwesen in den Wipperia Funpark.“, heißt es in der Bekanntmachung des Veranstalters weiter. 

An der Sommerrodelbahn warten auf die Fahrgäste viele kleine gruselige Überraschungen, Kinderschminken, Kürbisschnitzen, wo alle kleinen Hexen und Gespenster ihre Kreativität unter Beweis stellen können. Eine kleine Halloween Party mit DJ darf natürlich auch nicht fehlen. Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt. Mit Hupen und Pfeifen werden auf der Rückfahrtfahrt die Wippergeister vertrieben. 

 

Eine Mitreise im wippertaler Grusel-Express ist nur mit Anmeldung Tel.: 039222639999 möglich. Das Büro der Wipperliese ist immer Montag und Dienstag von 8:00 Uhr bis 14:00 besetzt. Die genauen Abfahrtszeiten sind dem Internet unter www.wipperliese.de zu entnehmen. Zum Abschluss der Wipperliesensaison 2024 fährt die Wipperliese letztmalig am 31.10.2024 nochmals fünf Mal entlang der Wipper von Klostermansfeld bis Wippra und zurück.

Weitere Informationen