Brauhaustouren mit der Wipperliese
Erstmals in der Geschichte der Wipperliese finden Fahrten in Kooperation mit der Brauerei Wippra statt, in welchen ein Besuch in dieser inkludiert ist.
Frei nach dem Motto „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen“ geht es auf Tour durch das Wippertal zur Brauerei Wippra.
Drei Termine stehen nun an, wo man nicht mit dem Auto anreisen muss und so die Stunden in der Brauerei unbeschwert genießen kann.
Jeweils freitags am 13.09.2024, 27.09.2024 und 04.10.2024 finden die Wippertaler Brauhaustouren von Klostermansfeld nach Wippra statt.
Dazu werden extra an diesen Tagen zwei Zugpaare eingesetzt, los geht es um 16:39 Uhr ab Klostermansfeld und um 20:55 Uhr geht es wieder ab Wippra retour.
„Tauchen Sie ein in die Wippertaler Bierkultur und erleben Sie bei einer Brauereiführung den Charme der Wippraer Brautradition. Erfahren Sie, was sie schon immer zum Biergenuss wissen wollten. Egal ob eine Betriebsfeier, Vereinsfeier der besonderen Art, mit Freunden oder ein unvergesslicher Junggesellenabschied, dann sind Sie genau richtig. Bei diesen Touren besteht die Möglichkeit mit anderen Bier-Fans zu fachsimpeln.“, heißt es im Text des neuen Angebotes.
Die Brautradition in Wippra lässt sich bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen. Und auch die Museums- und Traditionsbrauerei Wippra ist schon sehr alt. Bereits 1530 stand hier eine Brauerei, von der noch gegenwärtige Reste, wie der Eiskeller erhalten sind und genutzt werden.
In dem Eiskeller, der in circa 25 Metern Tiefe in den Schiefer des Brauberges geschlagen wurde, reift das Jahrgangsbockbier und Bier in Weinfässern, das Barley Wine genannt wird. In der Brauerei werden außerdem Pils, Schwarzbier und Mansfelder Kupferbier sowie weitere Sorten hergestellt. Die Zubereitung findet in einem Sudhaus von 1905 statt, wo eine historische Transmissionsanlage die alte Schrotmühle und das Rührwerk antreibt. In dieser Form eine weltweite Rarität.
Im Preis enthalten ist die Fahrt mit der Wipperliese von Klostermansfeld nach Wippra und zurück, sowie 3 Stunden Zeit in der Brauerei inkl. einer Brauereiführung mit Verkostung, einem deftigen Abendessen (Einheitsessen) sowie 4 Bieren am Hahn zum Selberzapfen.
Die schönsten Geschichten beginnen oft mit den Worten „Lasst uns in Wippra ein Bier trinken gehen!“, so augenzwinkernd Peggy Bonan, Gästebetreuerin der Wipperliese und freut sich bereits auf möglichst viele Fahrgäste an diesen Tagen. Sollte das Angebot angenommen werden, wird es voraussichtlich auch 2025 weitere Angebote dieser Art geben, so die Organisatoren.
Weitere Informationen zum Fahrplan oder zur Fahrt selbst unter Tel.: 039222 639999
Anmeldung ausschließlich unter www.wippra-bier.de und Tel. 034775 20205.