150-jährige Streckenjubiläum der Pfefferminzbahn.
liebe Eisenbahnfreunde,
bald ist es soweit: Es gibt etwas zu feiern – das 150-jährige Streckenjubiläum der Pfefferminzbahn. Am frühen Morgen des 14.08.1874 verkehrte der Eröffnungszug von Großheringen nach Straußfurt. Nach Berichten in der Fachliteratur soll der Name Pfefferminzbahn bereits am Eröffnungstag entstanden sein, da die Lokomotive des Eröffnungszuges und der Bahnhof in Kölleda mit Girlanden aus Pfefferminze geschmückt waren und ein Gast ausgerufen haben soll „Seht da kommt unsere Pfefferminzbahn“. Dass heute noch täglich Züge auf der Pfefferminzbahn verkehren ist keinesfalls selbstverständlich, aber auch ein Grund zum Feiern.
Der Pfefferminzbahn-Verein lädt am Samstag, dem 17.08.2024, von 11 bis 17 Uhr zu einem Bahnhofsfest in Sömmerda ein. Der Eintritt ist frei! Es gibt zahlreiche Aktionen rund um das Thema Pfefferminzbahn, so eine Fahrzeugausstellung mit der Möglichkeiten auf dem Führerstand einer Lokomotive mitzufahren. Verschiedene Modell- und Gartenbahnen werden im Betrieb zu erleben sein, weiterhin eine Kindereisenbahn zum Mitfahren. Auch kurze Lesungen sowie Führungen im Stellwerk wird es geben. Zu einem Fest gehören Musik und Tanz sowie Speisen und Getränke, dafür wird gesorgt sein.
Ein Sonderzug fährt am Vormittag von Erfurt Hbf (Abfahrt 8.20 Uhr) über Weimar, Jena West und ab Großheringen über die Pfefferminzbahn nach Sömmerda. Die Rückfahrt erfolgt ab Sömmerda um 17.47 Uhr auf gleicher Route. Es verkehrt ein historischer Triebwagen mit der volkstümlichen Bezeichnung „Ferkeltaxi“. Die Sitzplatzkapazität ist begrenzt. Informationen und Reservierungen zu diesem Sonderzug telefonisch unter 0157-58099814.
Auf dem Streckenabschnitt Sömmerda – Straußfurt der Pfefferminzbahn finden folgende Sonderfahrten statt:
Sömmerda ab 11.33 Uhr, Straußfurt an 12.03 Uhr
Straußfurt ab 12.10 Uhr, Sömmerda an 12.37 Uhr
Sömmerda ab 16.30 Uhr, Straußfurt an 17.00 Uhr
Straußfurt ab 17.05 Uhr, Sömmerda an 17.32 Uhr.
Auch diese Sonderzüge verkehren mit dem historischen Triebwagen „Ferkeltaxi“, die Sitzplatzkapazität ist begrenzt.
Ein Sonderzug der „Eisenbahnfreunde Sonneberg e. V.“ wird mit der Dampflok 01 509 bespannt und fährt von Sonneberg über Lichtenfels, Hof, Gera und ab Großheringen über die Pfefferminzbahn nach Sömmerda. Die Ankunft des Dampfsonderzuges in Sömmerda ist um 14.33 Uhr geplant. Die Dampflok kann in Sömmerda beim Wassernehmen bestaunt werden. Die Rückfahrt erfolgt um 15.30 Uhr ab Sömmerda über Straußfurt, Arnstadt und Saalfeld nach Sonneberg. Informationen und Reservierungen zu diesem Sonderzug per Mail an oder ab 18 Uhr telefonisch unter 0171-7402486.
Ein Sonderzug des Vereins „Mansfelder Bergwerksbahn“ fährt von Klostermansfeld über Sangerhausen, Lutherstadt Eisleben und ab Großheringen über die Pfefferminzbahn nach Bad Sulza und Sömmerda. Die Ankunft des Sonderzuges in Sömmerda ist um 13.56 Uhr geplant. Die Rückfahrt erfolgt um 17.05 Uhr ab Sömmerda auf gleicher Route. Informationen und Reservierung
Die Züge auf der Pfefferminzbahn verkehren am 17. und 18.08.2024 zwischen 10 und 19 Uhr über Buttstädt hinaus bis nach Großheringen und zurück. Die Sonderzüge werden von der Erfurter Bahn GmbH gefahren und vom Freistaat Thüringen gefördert. Somit gibt es an diesem Wochenende auf dem östlichen Teil der Pfefferminzbahn ein vollwertiges Zugangebot. Erreicht werden kann damit auch das 30. Thüringer Weinfest in Bad Sulza. An der Pfefferminzbahn liegt der Haltepunkt Bad Sulza Nord, von dort ist es ein kurzer Fußweg zum Festgelände.
Der Pfefferminzbahn-Verein bedankt sich bei allen Unterstützern ganz herzlich und freut sich auf Ihren Besuch!
Ralf Kaiser
Pfefferminzbahn e. V.