Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Instagram
 

Historische Verkehre im Wippertal.

Foto: Förderverein Wisentatalbahn e.V., VT 98 – Verkehrt am 17.8.24 als Ersatz im Wippertal (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: Förderverein Wisentatalbahn e.V., VT 98 – Verkehrt am 17.8.24 als Ersatz im Wippertal

Da der Triebwagen der Baureihe 628 am 17.08.24 zu der Sonderfahrt zur Pfefferminzbahn inkl. Weinfest in Bad Sulza unterwegs ist, wird es an diesem Tag einen Ersatz im Wippertal geben. Es wird ein Triebwagen VT 98 nämlich der 798 592 des Fördervereins Wisentatalbahn e.V.  im Wippertal unterwegs sein. Hierbei handelt es sich um ein Fahrzeug der Uerdinger Schienenbusse, das Westdeutsche Pendant zur Ostdeutschen Schienenbus, welcher auch als Blutblase oder Ferkeltaxe bekannt ist.

 

In den 1950er und 1960er Jahren entstanden im Auftrage der Deutschen Bundesbahn in der Waggonfabrik Uerdingen nahe Krefeld große Serien der zweimotorigen Schienenbusse (2 x 150 PS bzw. 2 x 110 Kw) der heutigen Baureihe 798. Mehrere weitere Firmen erhielten Produktionsaufträge für Triebwagen, Beiwagen und Steuerwagen. Die meisten Wagen wiesen als Sekundärfederung Luftbälge auf, auf denen der Fahrzeugkasten ruht, so dass guter Fahrkomfort vermittelt wird. Die Außenhaut besteht aus Aluminiumblechen. Nur wenige Exemplare wurden allerdings jemals grundlegend überholt und den gestiegenen Ansprüchen der Reisenden genügend umgebaut. Alle 98er sind mit verstärktem Rahmen und Regel-Zug- und Stoßvorrichtungen ausgerüstet, so dass Rangierarbeiten durchgeführt und Personen- oder Güterwaggons beispielsweise im Stückgut- und Expressdienst mitgeführt werden können. Der verbreitete Einsatz der Schienenbusse ermöglichte die weitgehende Rationalisierung des Bahnverkehrs im ländlichen Raum und trug zum Erhalt vieler Nebenbahnen bei. Erst im Jahre 2000 endete der Planeinsatz bei der Deutschen Bahn.

 

Das nun im Wippertal zum Einsatz kommende Fahrtzeug wurde 1956 von WMD (Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth) erbaut und war er bei der Deutschen Bundesbahn als VT 798 592 im Einsatz. Der Triebwagen wurde dann gründlich erneuert (z.B. Einbau einer automatischen Türschließanlage) und fuhr von 1993 bis 1996 als VT 204 bei der Dürener Kreisbahn. Die Die Deutsche Regionaleisenbahn GmbH (DER) erwarb ihn und setzte ihn als VT 798 01 unter anderem in der Dübener Heide, im Elbe-Elstergebiet und zwischen Dessau und Wörlitz bis 2011 ein. Seit dem 26.11.2016 fährt er auf der Wisentatalbahn. Den Fahrgästen stehen 54 Sitzplätze zur Verfügung.

 

Historische Fahrzeuge sind nicht oder nur bedingt barrierefrei. Daher bietet der Betreiber der Wipperliese CLR, Fahrgäste mit Handycap um Voranmeldung um eine passende Lösung zu finden. Auch die Mitnahme von Fahrrädern ist nur eingeschränkt möglich, auch hier bittet der Betreiber um Anmeldung unter 0151 70500231. Ansonsten gelten für die Fahrten im Wippertal die normalen Preise der Wipperliese.:

Mansfelder Bergwerksbahn - WIPPERLIESE (mansfelder-bergwerksbahn.de)