Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Instagram
 

Walpurgisfahrt war voller Erfolg

Walpurgisfahrt bei der Mansfelder Bergwerksbahn (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Walpurgisfahrt bei der Mansfelder Bergwerksbahn

Eine besondere Walpurgisfahrt fand im Mansfelder Land statt! Denn wer nun glaubt, zu Walpurgis fliegen die Hexen auf ihren Besen zum Blocksberg, dem heutigen Brocken, hat sich wohl geirrt. Denn, so Marco Zeddel vom Verein der Bergwerksbahner: „Die moderne Hexe fährt Zug!“ Bereits am Bahnhof Benndorf ging das wilde Treiben der Hexen und Teufel los. So zögerten diese nicht, die Lokomotive für schaurig schöne Gruppenfotos zu erobern. 

Ca. 150 Gäste als Hexen und Teufel waren dann bei schönsten Frühlingswetter mit dem Zug oder einige auch direkt zum Festplatz am Eduardschacht angereist. Am dortigen Walpurgisfeuer am Eduardschacht wurde ein teuflisch gutes Hexengulasch sowie Bratwurst angeboten und es gab natürlich auch die eine oder andere alkoholische Spezialität, wie das „Mansfelder Hexenblut“, einen MBB-Klopfer mit leckerem Kirschlikör oder Glühwein.

Die Gäste konnten sich am Walpurgisfeuer wärmen und dem wilden und feucht-fröhlichen Treiben der Hexen und Teufel zuschauen. Der eine oder andere wurde auch von den Hexen gefangen genommen und wurde in das extra aufgebaute Verlies gesteckt und bekam erst durch Freikauf seiner Angebeteten oder guter Freunde frei.

 

So verging die Zeit sprichwörtlich, wie im „Hexenfluge“ und gegen 22 Uhr ging es dann durch die geheimnisumwitterte Nacht zurück nach Benndorf. „Nachdem durch Corona, die Veranstaltungen ausgefallen waren und 2022 das Wetter nicht mitspielte, wurde die diesjährige Fahrt wieder ein voller Erfolg“, so Zeddel abschließend. Die Vereinsfreunde der Bergwerksbahn laden bereits jetzt herzlichst zum Infozug und Regelzug am Himmelfahrtstag ein und freuen sich über viele Fahrgäste

 

Ein kleiner filmischer Rückblick:

 

Weitere Informationen